Aktionen des Vereins

Kirmesbursche das ganze Jahr!

Fasching

Während die Kirmesveranstaltungen sicherlich den Höhepunkt im Vereinslebens darstellen, finden jedoch auch über das Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen statt, welche die Kirmesburschen organisieren. So feiern die Kirmesburschen in der Faschingszeit ihren „Kostümball“. Lustige und einfallsreiche Verkleidungen sind hier zu sehen, so dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Ölgartenreinigung

In den Wochen vor der „1. Station“ treffen sich die Mitglieder, um gemeinsam im Ölgarten das Laub zusammenzutragen und herabgefallenes Holz zu sammeln. Im Anschluss geht es bei Gehacktesbrötchen und einem Bier zum gemütlichen Teil über. In der Woche nach Kirmes können die Kinder und Senioren des Ortes noch einmal Kirmes feiern. Die Kirmesburschen als Veranstalter möchten sich damit bei der gesamten Gemeinde für das gelungene Kirmesfest bedanken.

Oktoberfest

Der vereinsinterne Kirmesabschluss findet im Oktober eines jeden Jahres statt. Beim traditionellen „Oktoberfest“ werden die Erinnerungen der letzten Kirmes noch einmal aufgefrischt und die schönsten Wagen prämiert. Die schon legendär gewordenen Tanzveranstaltungen am Ostersonntag um am 2. Weihnachtsfeiertag sind weitere Höhepunkte im Vereins- und Gemeindeleben. Der Kirmesverein Birkungen e.V. kann somit als ein bedeutender Faktor für das kulturelle Leben in Birkungen angesehen werden.