Heiße Kirmestage in Birkungen luden zu Musik und Tanz

Vom 21. bis 24. Juni 2019 feierten die Birkunger und ihre Gäste die „99. Bärkinger Kärmes“. Den Startschuss gab die Rocknacht am Kirmesfreitag mit „4You“ in der Festhalle Siechen.

Mit dem Kirmesbaum setzen am Samstagabend auf dem Johannesplatz wurde die Kirmes durch den jüngsten Kirmesbuschen offiziell eröffnet, bevor in der Festhalle Siechen zum Kirmestanz mit „Timeless“ und auf der Festwiese zum Kirmesrummel mit Karussells, Schieß- und Losbude geladen wurde.

Nach Hochamt und feierlicher Prozession durch den festlich mit Fahnen, Altären und Blumenteppichen geschmückten Ort luden die Kirmesburschen am Sonntagnachmittag zum Kirmesrummel sowie bei bester Biergartenatmosphäre mit den „Blech Buben“. Bei super Kirmesstimmung sorgten die „Blech Buben“ auch am Abend für schöne Stunden im Festzelt.

Der Kirmesmontag begann nach dem Kirchweihhochamt traditionell mit dem Festumzug und dem Hammelausreiten durch den Ort. Die Kirmesburschen hatten sieben sehr ansprechende Festwagen gebaut, die sie voller Stolz präsentierten. Begleitet wurde der Festumzug vom Hammelwagen, dem Loswagen und den Ständchen der Festredner. Am frühen Nachmittag boten die Festredner des Kirmesvereins mit der Wahl der besten Festwagen bei fröhlicher und ausgelassener Stimmung sowie bei bestem Kirmeswetter wieder ein kurzweiliges Programm auf dem Kirchplatz. Die Vertreter von Politik und Kirche waren dabei als Wagenpaten aufgerufen, in humorvoller Weise die besonderen Merkmale des jeweiligen Wagens zu beschreiben. Mit Punktebewertung und Applausometer wurden die besten Wagen gewählt. Auf Platz 1 wählte die Jury den Festwagen „Straßen- und Tiefbau Kirmes“, gefolgt von dem Festwagen „Kleine Kneipe“ auf Platz 2. Auf Platz 3 kam der Festwagen, „Wicki und die starken Männer“ gefolgt von den Festwagen „Biobauern“, „Paris und Karl Lagerfeld“, „Wilde Kerle“ und „MS Verdrängung“.

Die Kirmes fand mit der Kirmesabschlussparty mit „DJ Christian“ am Montagabend dann ihren gebührenden Ausklang, in dessen Rahmen die Festwagen prämiert wurden.

Am Mittwoch, dem 26. Juni 2019, luden die Kirmesburschen nach der Seniorenmesse zum Seniorennachmittag ein, der im Franziskussaal auf dem Pfarrhof stattfand.

Geldspende an die Pfarrgemeinde übergeben

Einer schönen Tradition folgend übergaben am Samstag, dem 26. Januar 2019, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Birkungen und des Kirmesvereins Birkungen 1920 e.V. im Beisein des Ortsteilbürgermeisters Michael Apel Herrn Pfarrer Wagenführ eine Spende aus dem Erlös des letztjährigen Weihnachtsmarkts.

Übergabe Geldspende Pfarrgemeine
Übergabe der Geldspende an die Pfarrgemeinde

Das Geld wurde während des 9. Birkunger Weihnachtsmarkts am 14./15. Dezember 2018 durch den Verkauf von Speisen und Getränken eingenommen.

„Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Birkungen und die Birkunger Kirmesburschen freuen sich, dass wir unserer Pfarrgemeinde auch in diesem Jahr wieder einen Geldbetrag überreichen können, der bei der Erfüllung der vielfältigen kirchlichen Aufgaben vor Ort sicher eine gute Verwendung finden wird,“ so der Vorsitzende der Birkunger Kirmesburschen Rafael Stadermann bei der Übergabe im Pfarrhaus. Pfarrer Wagenführ bedankte sich für die gute Ausrichtung des Weihnachtsmarkts und die engagierte Mithilfe der örtlichen Vereine. Der Erlös wird im Kirchort Birkungen Verwendung finden.

Und auch für dieses Jahr ist im Dezember wieder ein Weihnachtsmarkt geplant. Er findet in der Adventszeit statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

26. Januar 2019

Birkunger Kirmesburschen wählen neuen Vereinsvorstand

Am vergangenen Samstag, dem 24. November 2018, fand die Mitgliederversammlung der Birkunger Kirmesburschen zur Neuwahl des Vereinsvorstandes statt. Vor der Neuwahl gab der Vorsitzende Rafael Stadermann, der den Verein seit dem Jahr 2012 leitet, einen ausführlichen Rechenschaftsbericht, welcher die umfangreichen Aktivitäten der letzten drei Jahre detailliert und anschaulich darstellte. Schatzmeister Andreas Leiniger erläuterte in seinem Kassenbericht die finanzielle Entwicklung und Situation des Vereins. Beide Berichte dienten als Grundlage für die Entlastung, die dem Altvorstand einstimmig erteilt wurde.

Mitglieder Verinsvorstand 2018

Im Ergebnis der anschließenden Neuwahl wurden Rafael Stadermann, David Dette, Michael Apel, Joachim Hollenbach, Julien Blankenburg, Stefan Raabe und Moritz Mai in den siebenköpfigen Vorstand gewählt. In der am gleichen Abend erfolgten konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes wurden dann Rafael Stadermann zum Vorsitzenden, David Dette zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden, Michael Apel zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden und Julien Blankenburg zum Schatzmeister gewählt, die damit das vierköpfige Vereinspräsidium bilden.

Eine wesentliche Aufgabe des neuen Vorstandes wird es sein, die Kirmestradition zu erhalten und fortzuentwickeln, weiterhin ansprechende Kirmesveranstaltungen anzubieten und so auch zukünftig mit zum kulturellen Leben in Birkungen beizutragen. Zudem steht die Vorbereitung des 100-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2020 auf der Agenda.

Zum Schluss der Versammlung richtete das neue Vereinspräsidium einen besonderen Dank an den bisherigen 2. stellvertretenden Vorsitzenden Philipp Kullmann, an den Schatzmeister Andras Leiniger und an Benedikt Siebert, die nicht erneut antraten, für ihre Mitarbeit und ihr Engagement im Vereinsvorstand.

25. November 2018